Sommer-Rock-Sew-Along II

Sommerrock-SewAlong

I am sorry, this post is in German only. I am taking part in a summer-skirt-sew-along, hosted by MeMadeMittwoch. Today is the second virtual meet-up where Sybille shows how to make a nice summer skirt and we show our progress. Each finished garment will be presented as usual in a separate blogpost.

Die erste Woche des Sommer-Rock Sew-Alongs ist schon um! Trotz des nicht sehr motivierenden Regenwetters, habe ich immerhin Rock Nr. 1 zugeschnitten und mit dem Nähen begonnen.

IMG_2266s

Ich experimentiere zur Zeit etwas mit dem Versäubern. Eigentlich sollte man ja erst alle Teile versäubern und dann alles zusammen nähen. Aber seit ich mit der Overlock versäubere, habe ich angefangen, die Nähte, die nicht auseinander gebügelt werden, zusammen zu versäubern. Dass heißt zum Beispiel, ich veräubere die Seitenkanten des Vorderteils erst, nachdem ich die Taschen eingesetzt habe, und die Oberkanten des Vorder- und Rückteils versäubere ich zusammen mit dem angenähten Bund. Das geht natürlich nur mit Stoff, der nicht ausfranst und das ganze ist ein hin und her zwischen Nähmaschine und Overlock,  und macht das Nähen vielleicht nicht unbedingt schneller.  Ich finde aber, dass die Kannten dann wesentlich stabiler (und hübscher) sind und sich auch besser weiterverarbeiten lassen. Vielleicht hat eine/r von Euch auch ein Bisschen in dieser Hinsicht experimentiert? Das würde mich interessieren!

pinkskirtinside

So, und das ist der Stand der Dinge: Mein Sommerrock (Rock Nr. 1 auf meiner Liste)  braucht noch Bund, hintere Naht mit Reißverschluss und Saum. Bei den Taschen habe ich mich nicht um das Muster geschert (pattern matching), und wie es bei der hinteren Mitte aussehen wird – da bin ich selbst schon gespannt (is Patrick watshing me?). Die Fotos sind leider nicht besonders gut – was soll ich sagen – Regenwetter!

IMG_2269s

Ausserdem bin ich noch mit Bund von Rock Nr. 3 1/2 beschäftigt. Der Bund ist etwas zu weit geworden und ich werde wohl einfach noch ein Gummiband einziehen.

Jetzt bin ich gespannt auf die Fortschritte der anderen Mitstreiterinnen des Sommer-Rock-Sew-Along und freue mich auf das nächste Treffen am 19.6.!

 

The post Sommer-Rock-Sew-Along II first appeared on tamtamtiger.wordpress.com.

 

 

3 thoughts on “Sommer-Rock-Sew-Along II

Leave a Reply

