Sommer-Rock-Sew-Along III

Sommerrock-SewAlong

I am sorry, this post is in German only. I am taking part in a summer-skirt-sew-along, hosted by MeMadeMittwoch. Today is the third  virtual meet-up where and it’s all about details! Each finished garment will be presented as usual in a separate blogpost.

IMG_2307s

Details, Details, Details! Heute geht es um Bund, Saum, Taschen und was Röcke sonst noch so haben. Rock Nr. 1 ist noch nicht viel weiter als letzte Woche, aber dafür ist Rock Nr. 3 1/2 jetzt fertig! Es ist ein Tellerrock aus einer runden second-hand Tischdecke. Dieser Blaudruck hatte es mir sofort angetan. Und der große Vorteil: Kein Zuschneiden, kein Säumen.

IMG_2309s

Ich habe lediglich (inspiriert durch ein Tutorium von Frau Kirsche) meine Taille ausgemessen und ein Loch in die Tischdecke geschnitten. Da die Tischdecke aus zwei zusammen genähten Halbkreisen bestand, habe ich die Naht ein bisschen aufgetrennt, um einen naht-verdeckten Reißverschluss einnähen zu können. Den Kreis, den ich aus der Mitte heraus geschnitten hatte, habe ich in Streifen zerlegt, und daraus die Außenseite des Bundes gebastelt. Innen bekam der Bund ein Stückchen Stoff aus meinem Fundus. Und weil ich mich natürlich doch in der Weite des Bundes vertan hatte und der Bund zu weit war, habe ich jetzt am Ende noch ein Gummiband eingezogen.

Und wenn jetzt endlich mal die Sonne herauskommt, dann gibt es auch noch Tragefotos!

Jetzt geht’s aber ganz fix zum MeMadeMittwoch, um die tollen Rock-Details der anderen NäherInnen zu bewundern! Und ich freue mich auf das nächste Treffen am 26.6.!

The post Sommer-Rock-Sew-Along III first appeared on tamtamtiger.wordpress.com.

One thought on “Sommer-Rock-Sew-Along III

  1. Blaudrucke sind immer schön; eine echt klevere Idee aus der Tischdecke einen Tellerrock zu nähen. Ein super Projekt für zwischendurch, weil schon so viel Vorarbeit geleistet ist und man sich den ewig langen Saum spart. Ich bin gespannt auf deine Tragebilder. Gruß

Leave a Reply

